Mittwoch, 8. Juni 2016

hallo liebe kunsthaus-freunde!


Aller Anfang ist zunächst eine weiße, leere Seite. Oder eine unbenutzte Leinwand, wenn wir uns einmal das Selbstbildnis im Studiolo (1579) von Lavinia Fontana vors Auge führen möchten. Mit gezücktem Zeichenstift sitzt sie dar, sich ganz der Idee, der inventio, als Mutter des darauf entstehenden Werkes hingebend.

Jahrhunderte später ist dieser Prozess immer noch derselbe: wir warten auf eine gute Eingebung. Zumindest was wohl das Schreiben betrifft, geht es angehenden Praktikanten im Kunsthaus Dahlem nicht viel anders.

Doch ähnlich wie in Jan Vermeers “Die Malkunst” (ca. 1666), indem der dort abgebildete Maler bereits einige blaue Pinselstriche auf die Leinwand gesetzt hat, füllt sich mein Word-Dokument langsam auch mit Buchstaben. Und die sind wichtig, denn möchte ich doch hier den Kunst-Blog meiner Vorgängerin, Amélie Fleury, weiterführen.

Wie Amélie habe ich mir zum Ziel gesetzt, Einblicke in das Kunsthaus Dahlem zu geben, Werke vorzustellen und manchmal einfach etwas über den bunten Alltag mit der Kunst zu schreiben. Als derzeitige Kunstgeschichtsstudentin freue ich mich über diese Aufgabe und bin gespannt, womit sich das ein oder andere weiße Blatt noch füllen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen