Mittwoch, 30. November 2016

Tanzproduktion MORPHING LINES im Kunsthaus Dahlem



Wer am Wochenende das Kunsthaus Dahlem besucht hat, kam sehr wahrscheinlich in den Genuss einer der drei großartigen Tanzaufführungen von Morphing Lines. Warum dieses Projekt unser Interesse, sowie das von vielen Besuchern geweckt hat - die drei ersten Vorstellungen waren am Freitag schon ausverkauft - und wie es im Kunsthaus verwirklicht wurde, erfahren Sie hier!

Im heutigen politischen Kontext erweist sich das Thema "Grenzen" als aktueller denn je. Wie kann man reale, aber auch innere Grenzen überwinden, das Verhältnis zum Anderen wiederfinden und dadurch die Grundlagen einer friedlichen Gemeinschaft schaffen? 
Das sind exemplarische Fragen, die sich die Choreografin Nadja Raszewski in dieser Arbeit stellt und zu beantworten versucht. Der
Stil der acht Tänzer der TanzTangente stellt hierbei eine besonders herausragende Bewegungsästhetik dar, die von verschiedenen Tanzströmungen beeinflusst wurde. Durch die von Michael Gould komponierte und während der Aufführung gespielte Musik gewinnen die Bewegungen noch mehr an Tiefe und Schönheit.

Bei der Verwirklichung dieses Projekts im Kunsthaus Dahlem war es von zentraler Bedeutung, dass die Tänzer sich an diesen ganz speziellen Raum anpassen und die Bühne mit den wertvollen Skulpturen der Nachkriegsmoderne teilen. Diese Herausforderung haben sie gemeistert: Die Architektur und die Kunstwerke des Kunsthauses wurden nicht ignoriert, sondern in die Tanzästhetik integriert. Die Tänzer kommen von allen Seiten des Raumes, tanzen auf den Treppen oder verstecken sich hinter den Skulpturen. Sie nutzen diese als Basis ihrer Bewegungen - dadurch interagieren sie mit diesem spezifischen Umfeld und verwandeln das Kunsthaus in einen Tanzpartner.

Sie haben den Termin verpasst und waren am Wochenende nicht
dabei? Keine Sorge, es geht am 01., 02. und 03. Dezember
jeweils um 19 Uhr weiter! 
Reservierungen unter info@tanztangente.de

Wir freuen uns auf Sie!
Text: Alice de Tourdonnet
Fotos: Christina Haufe

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